Sonntag, 27. Januar 2013

Schreibtipp No. 1 - Zeit lassen

Viele Menschen blühen unter Zeitdruck richtig auf. Aber für Autoren gilt das nicht.
Autoren vermitteln Gefühle und das Gefühl des Zeitdrucks wird somit auch an den Leser übermittelt. Ein Buch lässt sich nicht so einfach aus dem "Ärmel schütteln".
Es ist ganz normal, wenn man drei-/viermal ein Kapitel kontrolliert und überarbeitet.
Denn kein Kapitel ist auf Anhieb perfekt.

Diese Lektion musste ich als Autorin auch erst lernen.
Mein Werk "Dem Feuer versprochen" habe ich auf Termin geschrieben. 
Ich wollte ein super Angebot zur Veröffentlichung nutzen und dadurch musste das Buch "leiden". Das Ende ist nicht ausgefeilt genug und den Charakteren fehlt es noch an Tiefe.

Deswegen werde ich das Buch wieder vom Markt nehmen und es überarbeiten.
Zum Glück kann man viele Fehler noch nachträglich "ausbügeln".
Leider verschiebt sich dadurch auch das Veröffentlichungsdatum von "Dem Wasser geschenkt" nach hinten.  

 

 #Schreibtipp No. 1:  
Zeit lassen! Es ist ganz normal, wenn man an einem Buch länger als ein Jahr sitzt. Also kein Druck ;) Wer dennoch nicht möchte, dass die Leser lange auf eine Fortsetzung warten müssen, der sollte sich sogar anfangs noch mehr Zeit lassen. Wer schon alle Teile fertig auf dem PC hat, der hat auch kein Stress und keine Angst seine Leser warten zu lassen.

 

1 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Oh ich verstehe dich nur zu gut, so ging es mir mit meinem Buch, Scath Solas auch. Ich habe es auch terminlich geschrieben für einen Wettbewerb und mein Buch hat ebenfalls gelitten, nun werde ich es auch noch einmal überarbeiten. Deswegen werde ich mir beim nächsten von vorneheriein Zeit lassen. Ich mach mir da gar nich tmehr so diesen Stress xD

LG JuFAx3

Kommentar veröffentlichen

Jeder hat eine Meinung. Wie sieht deine aus?