Montag, 4. März 2013

Katja Piel - The Hunter Staffel 1

Teil 1 bis 6 als Sammelband
Bevor ich die eigentliche Rezension beginne, möchte ich mich bei Katja und dem Verlag dotbooks für das Lesevergnügen bedanken. Ich hatte die Ehre die gesamte Staffel für die Leserunden auf Lovelybooks zu gewinnen und mit Katja zusammen zu lesen.

The Hunter ist eine Serie über Medina, eine Jägerin des Übernatürlichen. Insgesamt sind es zehn recht kurze Episoden, die zusammen ein fantastisches Buch ergeben. Durch die Episodenaufteilung eignet sich die Geschichte besonders gut für das Lesen zwischendurch, d.h. wenn man nicht viel Zeit hat und trotzdem in einer spannenden Geschichte versinken möchte. Der Schreibstil ist genau auf diese kurzen Episoden abgestimmt.

In meinen Rezensionen gehe ich i.d.R. kaum auf den Inhalt ein, weil man durch die Klapptexte etc. meist schon genug erfährt. Weil ich hier die gesamte Staffel bewerte, gebe ich doch einen kurzen Überblick.

Medina wird nach einem Unfall in ihr Schicksal als Jägerin des Übernatürlichen hineinkatapultiert. Dabei lernt sie Alex kennen und zwischen den beiden entwickelt sich eine besondere und komplizierte Beziehung. Die beiden kämpfen zusammen gegen ihre inneren Dämonen, teilweise auf eine eigene absurde, witzige und auch erotisch Art und Weise. Ihr Kapf gegen das Böse war dagegen recht actionreich und sehr spannend, ob gegen Hexen, Vampire, gressliche Dämonen oder andere Vieher. Manchmal kamen dabei auch Geheimnisse aus Medinas Vergangenheit zur Tage und fesselten den Leser noch mehr. Bis zum letzten Teil der Serie bleibt diese Spannung erhalten.

Die Protagonistin Medina ist eine vielfältige Persönlichkeit. Für mich ist sie ein Paradebeispiel für harte Schale mit weichem Kern. Am Anfang fand ich sie teils unsympathisch, aber nach und nach bekam ich mehr Verständnis für ihr Verhalten und lernte ihre Macken zu mögen. Ihr einzigartiger Humor könnte dabei geholfen haben.

Die anderen Hauptpersonen sind auch starke Charaktere, die eine ganz eigene gut ausgearbeitete Persönlichkeit haben. Jeder einzelne wirkt dabei sehr authentisch und nicht perfekt. Alle Personen haben ihre Fehler und werden dadurch sympathischer und der Leser fühlt mit jedem einzelnen mit.

Die Orte der einzelnen Geschehnisse werden ebenfalls sehr gut beschrieben, sodass man sich immer sofort in die Geschichte richtig hineinversetzt fühlt. Man sieht die Orte vor seinem inneren Auge und fühlt mit den Charakteren mit, so hat man das Gefühlt ein Teil von Medinas Crew zu sein. So sollte jede gute Geschichte sein.

In den ersten Folgen der Serie merkt man noch leichte Unsicherheit beim Schreibstil der Autorin. An einigen Kleinigkeiten fällt auf, dass sie noch eine Anfängerin ist. Bewundernswert schnell ändert sich dies jedoch und in den letzten Folgen merkt man nichts mehr davon. Innerhalb sehr kurzer Zeit hat sich Katja Piel stark gesteigert und sich fantastisch als Autorin entwickelt. Es machte richtig Spaß beim Lesen diese Entwicklung mitzuverfolgen. Da steckt auf jeden Fall noch jede Menge Potenzial.

Zusammenfassend kann ich die Serie nur empfehlen. Von der ersten bis zur letzten Episode ist es ein Lesevergnügen, das man nicht verpassen sollte. Durch den relativ hohen Preis für alle Folgen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Es lohnt sich!

***** 5 von 5 absolut verdienten Sternchen

(Link unterm Bild direkt zum Verlag, andere Folgen auch dort zu finden)

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Da kann ich nur zustimmen. Katja hat eine ganz tolle Reihe geschaffen und es mit ihren Büchern geschafft dem Übernatürlichen wieder ein aktiongeladenes Gesicht zu geben.

Sehr zu empfehlen!

LG

Anonym hat gesagt…

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich darüber freue. Vielen Dank für diese tolle Besprechung und ich habe es bei der Leserunde bereits erwähnt, aber Du bist der Grund, warum ich die Serie geschrieben habe. Es macht so viel Spaß, über die eigenen Figuren zu diskutieren und ich freue mich ganz, ganz besonders auf die 2. Staffel.

Danke auch an Ashley, ich bin immer noch sprachlos, ihr verrückten Hühner.

Liebe Grüße
Katja Piel

Kommentar veröffentlichen

Jeder hat eine Meinung. Wie sieht deine aus?