Samstag, 24. August 2013

Das eigene Ebook gibt es nun illegal. Was soll ich tun?

Genau diese Frage stellte ich mir am Donnerstag, als ich nichtsahnend in der Mittagspause den Titel "Dem Feuer ergeben" googelte. Plötzlich verwies der erste Treffer auf eine etwas weniger seriöse Seite, wo man derzeit das Buch illegal herunterladen kann. Der Schock war ebenso groß, wie einsetzende Ratlosigkeit.

Was soll ich tun? 

Zunächst beschloss ich, es als Kompliment zu sehen. Denn schließlich hat sich der- oder diejenige extra die Arbeit gemacht, es zu kaufen, die Daten irgendwie zu formatieren und es dann noch kostenfrei auf die Internetseite zu stellen. Also, wenn das keine Anerkennung ist.

Zuhause überlegte ich dann dennoch, den Beitrag löschen zu lassen. Die Ernüchterung kam mit einem Blick auf das Impressum der Seite. Standort: Seychellen und wer weiß, was ich dann noch am Hals habe, wenn ich mich mit den Inhabern in Verbindung setze.
Also beschloss ich, es einfach zu ignorieren. Schließlich stellte ich inzwischen fest, dass die Verkaufszahlen nicht wirklich durch das Gratisangebot beeinträchtigt wurden und hoffentlich auch werden.

Um ehrlich zu sein, kann ich aber nur wenig Verständnis für solche Menschen und noch schlimmer, für die, die das Angebot auch nutzen, aufbringen.
Es steckt viel Arbeit, Schweiß, Zeit und Liebe in den Zeilen. Sachen, die definitiv mehr wert sind, als die meisten Autoren aus Wettbewerbsgründen preislich anbieten.

Das Ebook dann noch zu "klauen" ist für mich unverständlich. Besonders, weil in diesem Fall der Preis von 1,49 € nun auch kein Vermögen darstellt. 
Aber leider gibt es überall solche schwarzen Schafe. 


Man muss einfach über der Sache drüber stehen und auf die "richtigen" Bücherfans setzen.
Solange es davon noch genügend gibt, ist die Welt in Ordnung ;)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder hat eine Meinung. Wie sieht deine aus?