Mittwoch, 28. August 2013

Der perfekte Ebook-Preis?!

Wenn man ein Buch veröffentlicht, steht man vor der großen Frage: 
>>Für wie viel möchte ich das denn im Handel anbieten?<<

Natürlich steckt viel Arbeit und Liebe in dem Buch und man möchte sich eigentlich nicht unter Wert verkaufen, aber wenn man es zu teuer anbietet, kauft es womöglich keiner mehr. 
So eine Frage ist nicht wirklich leicht zu beantworten. Fakt ist, dass ich mit "Dem Feuer versprochen" wirklich gute Verkaufszahlen erzielen konnte. Zeitweise befand es sich sogar in den Top 100. Bei einem Kaufpreis von 1,00 € überlegt man auch nicht wirklich lange, ob man es sich kauft oder nicht. Doch genauso Fakt ist, dass Carina Bartsch mit ihrem Buch >Kirschroter Sommer<, das sie inzwischen von 6,99€ auf 4,99€ reduziert hat, in den Top 50 liegt und sogar in den Top 10 mancher Kategorien. Aber das sind auch 511 Seiten. 

Also ist der Preis auch von der Seitenzahl abhängig? 
Ich glaube schon. 
Bei einer Umfrage, die ich mal gestartet habe, kam heraus, dass viele den perfekten Ebook-Preis zwischen 3€ und 5€ einordnen würden. 

Leider kann ich nicht sagen, wie der perfekte Ebook-Preis aussieht. Vielleicht gibt es den auch gar nicht. Schließlich spielen viele Faktoren eine Rolle: investierte Zeit, Seitenanzahl, Genre (Fachbücher können natürlich wieder teurer angeboten werde), etc.

Es spricht auch nichts dagegen, ein wenig mit den Preisen zu spielen.
Ab dem 05.09 werde ich mein Buch >Dem Feuer ergeben< für 2,99 anbieten und abwarten, was passiert. 

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)



1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo =),

ich stimme dir zu, dass der Preis idealerweise zwischen 3-5 Euro liegt. Bei besonders dicken Werken darf es aber auch mehr sein. Für Autoren sind ja noch die Prozente entscheidend: erst ab 2,60,- verdient der Autor 70%, darunter sind's nur 30%. Ich halte es für eine gute Idee, wenn ein Autor sowohl lange als auch kurze Geschichten anbietet. Wenn dem Leser die Kurzgeschichte (für 99 Cent) gefällt, dann kauft er vielleicht auch ein längeres Werk, oder?

Liebe Grüße,
Lea

Kommentar veröffentlichen

Jeder hat eine Meinung. Wie sieht deine aus?