Mittwoch, 31. Oktober 2012

Cecelia Ahern - Vermiss mein nicht



Originaltitel:
A Place Called Here

Deutscher Titel:
Vermiss mein nicht

Autor/in:
Cecelia Ahern

Inhalt:
Als Sandy Shortt zehn Jahre alt ist, verschwindet ein Mädchen aus der Nachbarschaft spurlos. Von diesem Zeitpunkt an, sucht sie fast schon krankhaft nach Dingen, die vermisst werden. Als sie auf eigenen Beinen steht, gründet sie eine Suchagentur, bei der sich verzweifelte Menschen melden können, die nach ihren Verwandten, Freunden oder Bekannten suchen. Eines Tages bekommt sie den Auftrag, den verschwundenen Bruder von Jack Ruttle zu finden. Auf der Suche nach ihm, verirrt sie sich im Wald und verschwindet selbst. Sie gelangt an einen geheimnisvollen Ort, den alle nur „Hier“ nennen. Dort trifft sie Menschen und Dinge, die sie schon seit Ewigkeiten sucht, aber vor allem findet sie etwas, was sie schon lange verloren hat. Während Sandy verschwindet, beginnt Jack Ruttle nach ihr zu suchen … Werden sie sich finden? Und wird Sandy jemals wieder zurück aus dem „Hier“ kommen …?

Titel:
Der Originaltitel ist sehr passend, da es im Wesentlichen eben um diesen Ort namens „Hier“ geht. Der deutsche Titel ist ebenfalls wirklich passend, weil in dem Buch das zentrale Thema das „Vergessen“ und „Vermissen“ ist. Schwer zu erklären, aber wenn ihr das Buch lest, werdet ihr schon noch draufkommen, wie genau ich das meine.

Cover:
Das Cover passt perfekt, denn das Bild zeigt in meinen Vorstellungen den Ort „Hier“.

Schreibstil:
Cecelia Ahern hat eine wundervolle Art, Dinge zu beschreiben, sie mit anderen Dingen zu vergleichen. Sie besitzt das Talent, alltägliche Themen aufzufassen und dem Leser sowohl Tränen in die Augen zu zaubern als auch ein Lächeln auf die Lippen. Ihre bemerkenswert flüssige Schreibweise fesselt den Leser und lässt ihn voll und ganz in die Geschichte versinken.

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Cecelia Ahern hat es wieder einmal geschafft, eine Geschichte zu schreiben, die ein Thema behandelt, welches jeden von uns betreffen könnte. Die Vorstellung, dass vermisste Menschen in einem geheimnisvollen, aber durchaus schönen Ort, namens „Hier“ landen, finde ich persönlich sehr schön. So sind sie niemals ganz verloren. Auch angesprochen an diesem Buch hat mich Aherns „Philosophie“ über das „Vergessen“ und „Vermissen“. Auf jeden Fall lesenswert!

Preis:
Taschenbuchausgabe:       € 8,95

~BellaStorys~

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder hat eine Meinung. Wie sieht deine aus?