Montag, 19. November 2012

Warum Bookrix?

Alle Mitglieder dieses Blogs sind ebenfalls Nutzer des Autoren- und Lesernetzwerkes "Bookrix"

Doch was macht diese Seite so besonders?
Punkt 1: Das Design
Die Seite ist nicht nur sehr ansprechend und modern gestaltet, sie wird auch ständig aktualisiert.
Ein großer Pluspunkt ist auch die personalisierte Startseite.
Man bekommt Buchempfehlungen, erhält Infos über die befreundeten Nutzer und noch vieles mehr. 


Punkt 2: Die Community
Mit über 100.000 Nutzern ist das wohl die größte Community in diesem Bereich, die ich kenne. Außerdem sind die meisten Nutzer, die ich dort kennenlernen durfte, überaus hilfsbereit.
Sie hinterlassen einem gute Kommentare unter den Büchern und unterstützen sich gegenseitig beim Korrigieren oder Ideen finden. Auch in puncto Cover findet man dort sehr talentierte Menschen.
Hier nur eine kleine Auswahl an Bildern, die man für mich schon designed hat.




Punkt 3: Das Bookrix-Team
Die Mitarbeiter sind nicht nur zuvorkommend und hilfsbereit, sie geben sich auch Mühe die Wünsche ihrer Nutzer tatsächlich umzusetzen. Auf Fragen bekommt man zeitnahe Antworten. Außerdem habe ich hier nicht das Gefühl, dass diese Antworten aus verschiedenen Textbausteinen zusammengesetzt wurden, wie es bei manch anderen Seiten leider der Fall ist.
Außerdem sollte man an dieser Stelle noch erwähnen, dass Bookrix inzwischen keine Gebühren mehr für das Veröffentlichen und Anbieten der E-Books nimmt, weil (und jetzt kommt es) sie sich gut über einen Teil der Provision finanzieren können. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder so ehrlich zu seinen "Kunden" gewesen wäre. Zudem werden die gezahlten Beträge nach und nach den Autoren zurückerstattet. In Sachen Fairness können manche noch von dem Team lernen.

Punkt 4: Die Präsenz & Werbung
Es gibt Bookrix bei Facebook, als eigenen Blog, bei Twitter, bei GooglePlus, bei Tumbler und an so ziemlich allen anderen Orten noch. Diese Präsenz nutzt die Seite allerdings nicht nur für sich, sondern auch für ihre Autoren. Denn über die Vertriebskanäle macht das Team auch Werbung für die Nutzer. Dadurch steigen die Verkaufszahlen und der Bekanntheitsgrad der Autoren. Eine wirklich gute Sache.

Punkt 5: Provision
Mit Werten von 55% bzw 43% Provision erzielen Autoren schon bei einem geringen Verkaufspreis eine Top-Provision. Ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Anbietern, die meistens nicht einmal die 20% Marke knacken.

Punkt 6: Externe Shops
Entscheidet man sich für den Verkauf des E-Books über Bookrix, erscheint das Buch in zahlreichen namenhaften Shops. Amazon & Weltbild sind nur zwei davon. Außerdem wird das Buch im weltweiten Verkauf auch in USD  oder CHF angeboten. Das verbessert wiedereinmal die Verkaufszahlen :)

Aber auch Bookrix kann noch Dinge verbessern

  • aktuelle Verkaufszahlen (man muss sagen, es hat sich schon verbessert. Inzwischen sind die Zahlen nach sechs Wochen sichtbar)
  • nachträgliche Änderungen, wie Preis/Inhalt ermöglichen
  • hinzufügen der Verkaufsoption für Datei-Uploads
  • ausweiten auch auf Print-Books
Das sind ein paar Wünsche, die die Seite meiner Meinung nach noch besser machen würde.
Doch schon jetzt ist Bookrix (so wie ich das sehe) das beste Netzwerk auf dem Markt.

An dieser Stelle, ein herzliches Dank an das Team für die Arbeit und die Zeit, die in die Seite gesteckt werden.
Es lohnt sich!


Patricia Bellasie








0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder hat eine Meinung. Wie sieht deine aus?