Samstag, 8. März 2014

Romanentwicklung: Charaktere

Seit vier Stunden sitze ich an meiner Romanentwicklung - ja Entwicklung. Ich bin noch nicht am schreiben.
Zum ersten Mal merke ich, wie viel Arbeit in einem Buch steckt. Mir brummt der Schädel- es gibt so viele Details auf die geachtet werden muss. Ich muss zugeben, normalerweise bin ich eher der "bequeme" Typ Mensch - ich gehe gerne den einfachen/faulen Weg. Früher habe ich einfach drauf losgeschrieben, eine grobe Idee von der Handlung genügte mir - die Konsequenz daraus: ich war mit meinen Büchern unzufrieden.

Das war nicht sofort so, nachdem ich mein erstes Ebook auf den Markt gebracht hatte, war ich Stolz und voller Enthuisiasmus. Ich veranstaltete eine Leserunde und in dieser wurde mein Buch "zerpflückt". Zum ersten Mal habe ich gemerkt, dass die Leser die Kleinigkeiten und Details schätzen. Aber solche Fehler passieren auch bekannten Literaturgrößen, wie beispielsweise Ken Follet. Vor Kurzem konnte ich in einem Interview der Welt lesen, dass Follet einmal beschrieb, wie sich ein Mann die Füße am Kamin wärmte - obwohl dieser seine Beine zuvor bei einem Unfall verloren hatte (zum Interview). Sowas lässt mich doch aufatmen. Man lernt einfach dazu. Deshalb mache ich mir nun die Arbeit und setze mich auch mit unliebsamen Aufgaben auseinander.

In den heutigen vier Stunden habe ich nicht nur einen Charakterbogen entwickelt, ich habe diesen auch noch mit drei Charakteren befüllt und die ersten vier Kapitel geplant sowie die Anfangsidee weiter ausgeschmückt. Heute gehe ich aber nur aufs Erstere ein. Die wichtigsten Charaktere sind in meinen Projekt die Heldin,der Vertraute, der Geliebte und der Feind. Mit diesem Grundgerüst ist man meiner Meinung schon auf einem guten Weg. Aber eine Sache, die ich ebenfalls aus dem oben erwähnten Interview gelernt habe, ist die Wichtigkeit der Nebencharaktere. Ken Follet hat für seinen Roman "Sturz der Titanen" an die 200 Nebenrollen erfunden. So weit bin ich heute dann doch nicht gekommen. Die oben genannten Charaktere ausgenommen, habe ich inzwischen 8 Personen.
Die Entwicklung solcher Nebencharaktere muss zwar nicht so umfangreich sein, wie bei den Hauptfiguren - aber auch für diese Rollen muss man sich Zeit nehmen.
Ich will immer wissen, warum meine Figur so handelt, wie sie handelt und das müssen auch meine Nebenrollen mir verraten. Hat das familiäre Gründe oder gab es irgendwelche prägende Ereignisse in der Vergangenheit. Wieso, weshalb, warum? Diese Fragen muss man sich und den Figuren beim plotten ständig stellen. Mit Hilfe dieser Fragetechnik entwickelt sich auch die Geschichte weiter. Auf das Plotten an sich werde ich aber erst in einem späteren Post genauer eingehen.

Was die Charakterentwicklung angeht, muss ich Euch sagen: es lohnt sich.
Ich habe mich bereits in meinen Hauptcharakter verliebt. Ich bin so begeistert und Stolz auf meine Heldin. Sie lässt mich die ganze Arbeit und Anstrengung vergessen. So soll es auch sein ;)
Als eine kleine Orientierungshilfe füge ich Euch übrigens meinen Charakterbogen an (natürlich blanko ;))

Viel Spaß damit.

Eure Patricia



Allgemeine Daten
Name
Nachname
Spitzname
Geschlecht
Alter
Geburtstag
Sternzeichen
Familienstand
Wohnort
Herkunft
Gattung
Stellung
Aussehen
Haare
Augen
Größe
Gewicht
Statur
Gesichtsform
Hautton
Mund
Nase
Ohren
Sommersprossen
Muttermale
Tattoos
Narben
Duft
Kleidung
Bildung
Intelligenz
Kreativität
Sprache
Schulischer Abschluss
Beruf
Begabungen
Beziehung
Eltern
Geschwister
andere Verwandte
Partner
Vertraute
Freunde
Gegner
Feinde
Vorlieben
Pflanzen
Hobbies
Sport
Likes
Loves
Dislikes
Farbe
Nahrung
Jahreszeit
weiteres
Entwicklung
Hauptziel
Nebenziele
Hindernisse
Charakterzüge
Beziehungen
prägende Ereignisse
Persönlichkeit
Stärken
Schwächen
Ängste
Schlechte Angewohnheiten
Kardinale Traits
Zentrale Traits
Sekundäre Traits
Eigenschaften
5 Faktoren-Modell


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder hat eine Meinung. Wie sieht deine aus?