Samstag, 3. Mai 2014

Lyx Storyboard - Impressionen




Seit heute bin ich auch auf dem neuen Autoren- und Lesernetzwerk von Lyx aktiv.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv, was ich allerdings vom Egmond-Lyx Verlag auch erwartet hatte. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen.
Sehr gut finde ich die Funktion, dass man - wenn man einem Buch folg t- über neue Kapitel in Kenntnis gesetzt wird: So bleibt man als Leser immer über den aktuellen Fortschritt informiert. 
Die Kapitel müssen allerdings vom Autor einzeln freigegeben werden, was einen kleinen Mehraufwand bedeutet, welcher allerdings zu verkraften ist. 
Eine "Datei-Hochlade-Funktion" habe ich bisher auch noch nicht entdecken können, was das Einpflegen von bereits geschriebener Texte, die auf dem PC gespeichert sind, erleichtern würde. Somit ist hier erst einmal der klassische Weg von "copy-paste" zu wählen.
Das Bearbeiten der Kapitel ist auch auf dem Laptop ein wenig schwierig, da bei viel Text die Bearbeitungsleiste (fett/kursiv/etc.) sich weiter oben befindet und man somit ein wenig hin und herscrollen muss:




Auch in Hinblick auf die Cover könnte es ein wenig mehr Auswahl geben.
Ich fände es schön, wenn Lyx hier ein paar mehr Varianten anbieten würde, auch wenn das Blanko-Cover definitiv schön anzuschauen ist:



Ich bin mir sicher, dass solche Dinge im Laufe der Zeit bereinigt und verbessert werden und bin gespannt, wie die Community "so drauf" ist. Was mich persönlich bei solchen Netzwerken nämlich stört, ist, wenn es nur um das Werben geht und somit Quantität vor Qualität zählt. Aber ich befürchte fast, dass sich das auch hier nicht vermeiden lassen wird, besonders, weil das (abgeschlossene) Buch mit den meisten Fans und Applausklicks (= gefällt mir) beim Wettbewerb eine Chance auf eine Vermarktung und Veröffentlichungen durch Lyx hat: ein sehr attraktiver Preis.

Freundschaften und Nachrichten können jedoch nicht verschickt werden, was ich in Hinblick auf die Möglichkeiten der Eigenwerbung gar nicht so schlecht finde. Bei anderen Netzwerken habe ich manchmal täglich 3 neue Freundschaftsanfragen und 6 neue Nachrichten: da verliere ich den Überblick. 
Ich fände es einfach schön, wenn der Hauptaugenmerk auf den Büchern bleiben würde und hoffe, dass Lyx nicht versuchen wird, sich diesbezüglich anderen Netzwerken anpassen zu wollen.

Ich halte Euch aber diesbezüglich auf dem Laufenden :)

LG

Patricia 


Nachtrag: Die Möglichkeit EBooks über Lyx zu verkaufen, wie es bei anderen Autoren- und Lesernetzwerken (Bsp. Bookrix, Xinxii oder Neobooks) der Fall ist, gibt es bisher nicht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder hat eine Meinung. Wie sieht deine aus?