Dienstag, 14. Mai 2013

Lesetagebuch - Dancing Jax Auftakt

Abschnitt 4 - Kapitel 22 bis Ende (100 %)

Jetzt bin ich mit dem Buch durch. Hatte es ja lange genug vor mich her geschoben und mich nicht so wirklich ans Lesen getraut. Nun bin ich einfach froh, dass ich es hinter mir habe. Hört sich jetzt so an, als ob ich das Buch ganz furchtbar fand. Schlecht war es ja nicht, aber eben auch nicht gut.

In dem letzten Abschnitt erfahren wir noch mehr gruselige Details über das böse Buch und seinen völlig gestörten Autor. Manche Infos wirken aber nicht ganz stimmig bzw. unpassend. Manche Einzelheiten waren einfach zu viel und Jarvis hätte sie sich sparen können. Zumindest was Teil 1 der Trilogie angeht, scheinen manche Ausschnitte einfach Seitenfüller zu sein.

Die Grausamkeit nahm auch in diesem Abschnitt nicht ab. Es hab einige gruselige, blutige und psychisch schaurige Momente. Auch wenn ich nicht so zartbesaitet bin, war es für mich meist zu heftig.

Die Geschichte entwickelt sich zum Schluss schon recht vorhersehbar und als sich die erste Aufregung über das gute Thema gelegt hat, wurde es mir schon fast eintönig.

Was ich jedoch richtig gut finde, ist die noch größere und offenere Gesellschaftskritik in den letzten Kapiteln. Das gesamte Grundthema ist ja eigentlich nichts anderes als Kritik an der heutigen Gesellschaft und ihren Wertvorstellungen und Werten, aber auf den letzten Seiten tritt es noch mehr hervor. Die Frage ist, ob die eigentliche Zielgruppe diese Kritik auch erkennt und verinnerlicht. Zu wünschen wäre es ja in manch einem Punkt.

Vielleicht sehe ich das Buch auch zu ernst und es spricht mich einfach nicht richtig an, weil es ja doch ein Jugendbuch ist. Und auch wenn ich nicht sooo alt bin, aber dieses Genre ist einfach nicht meins.

Jetzt werde ich mich mal an die eigentliche Rezension setzen. Dabei werde ich wohl viel aus dem Lesetagebuch übernehmen. Damit schließe ich dann das Buch ab, denn die Fortsetzung werde ich bestimmt nicht lesen.

Ich hoffe, ich konnte einigen unentschlossenen helfen zu entscheiden, ob sie das Schätzchen lesenswert finden. Oder manch ein Blogleser fühlte mit mir mit :-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder hat eine Meinung. Wie sieht deine aus?